Unser Dirigent: Mag. Johann Assinger

dirigent-assinger-hochJohann Assinger wurde 1953 in Kalsdorf geboren und war schon in jungen Jahren als Organist in seiner Heimatpfarre tätig. Noch während seiner Gymnasialzeit
begann er 1970 das Klavierstudium in der Begabtenklasse der Musikuniversität Graz. Ab 1972 belegte er zusätzlich das Fach Kirchenmusik. 1981 erlangte er die Lehrbefähigung für Klavier und Orgel, zwei Jahre später schloss er sein Diplomstudium ab. Es folgten ein Kompositions- und Dirigierstudium
sowie Meisterkurse im In- und Ausland.

Nach Anstellungen in verschiedenen steirischen Musikschulen übernahm er 1983 die Leitung des MGV Wildon. 1984 wurde er Direktor der Herrand-von-Wildon-Musikschule und gründete im selben Jahr die Chorgemeinschaft Wildon.

Neben der regionalen chorischen Arbeit folgte eine enge Zusammenarbeit mit dem Symphonischen Orchester Graz unter Fabio Luisi. Seit 1995 ist Johann Assinger als Bezirkschorleiter des Steirischen Sängerbundes tätig.

Im Jahr 2003 übernahm er die musikalische Leitung des Symphonischen Orchesters Leibnitz.
Seine konsequente und leidenschaftliche Arbeit hat unser Orchester stark geprägt und zu einem qualitativ hochwertigen Klangkörper gemacht.