Unser Dirigent: Mag. Josef Ferk

dirigent-ferkJosef Ferk wurde 1966 in Bad Radkersburg geboren und begann seine musikalische Laufbahn 1974 in der Musikschule Leibnitz. 1981 wechselte er als Kunstschüler an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. In seiner Ausbildung absolvierte er den Lehrgang für Blasorchesterleiter und legte 1990 sein Diplom für Trompete ab.

Bis zum Jahr 2008 erwarb er sein Magisterium und schloss ein Masterstudium ab. Ab 1998 ist er Musiklehrer an den Musikschulen Leibnitz und Mureck.
Als Berufsmusiker bei berühmten Bands wie z. B. Brunner & Brunner war er ab 1991 tätig, gleichzeitig wirkt er bis heute im Gustav-Mahler-Orchester unter Claudio Abbado mit. Seit 2007 ist er Kapellmeister der Jugendblaskapelle Leibnitz.

2008 übernahm er die Leitung der Musikschule Leibnitz und wurde auch Dirigent des Symphonischen Orchesters Leibnitz. Seine Erfahrung und Leidenschaft für die moderne Musik bringt er seitdem in unser Orchester ein, was junge und junggebliebene Mitglieder begeistert und auch für unser Publikum eine wertvolle Abwechslung zur klassischen Literatur bietet.